Freiwillige Feuerwehr in Netzschkau

In Netzschkau gibt es drei Ortswehren.

Die FFW Netzschkau, die FFW Brockau und die FFW Lambzig.  

Insgesamt zählt die Freiwillige Feuerwehr 101 Mitglieder, darunter 55 Einsatzkräfte und 46 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung.  

Kontakt Gemeindewehrleiter

Anschrift
Markt 12
08491 Netzschkau
Ansprechpartner
Gemeindewehrleiter Mike Müller
E-Mail
ff-netzschkau(at)gmx.de
Feuerwehrdepot in Netzschkau
Feuerwehrdepot in Netzschkau

Ortswehr Netzschkau - 50 Mitglieder, darunter 33 Einsatzkräfte

Feuerwehrdepot im Ortsteil Brockau
Feuerwehrdepot im Ortsteil Brockau

Ortswehr Brockau- 35 Mitglieder, darunter 13 Einsatzkräfte  

Feuerwehrdepot im Ortsteil Lambzig
Feuerwehrdepot im Ortsteil Lambzig

Ortswehr Lambzig- 16 Mitglieder, darunter 9 Einsatzkräfte  

Jugendfeuerwehr der Stadt Netzschkau

Die Jugendlichen und Betreuer der Jugendfeuerwehr Netzschkau treffen sich immer freitags

zwischen 16:00 Uhr und 18:30 Uhr im Feuerwehrdepot - Elsterberger Straße 5 - in Netzschkau.

Kontakt zur Jugendfeuerwehr:

Anschrift
Feuerwehrdepot
Elsterberger Straße 5
08491 Netzschkau
Ansprechpartner
Franz Heinemann
Jugendfeuerwehr Netzschkau
Jugendfeuerwehr Netzschkau

Die Feuerwehr berichtet

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Am 21.10.2022 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Netzschkau statt. Anwesend waren neben den Kameradinnen und Kameraden auch der Bürgermeister Mike Purfürst, die Hauptamtsleiterin Frau Schönsee, Kamerad Falk Reinhold, Vertreter vom Kreisfeuerwehrverband und der Ortschaftsratsvorsitzende von Brockau, Kamerad Kai Heroldt.

Bevor die Jahreshauptversammlung losging, wurde die Wehrleitung in den Ortsfeuerwehren Netzschkau und Brockau wie folgt neu gewählt:

Als Ortswehrleiter in Netzschkau wurde gewählt: Kamerad Markus Zäbisch, sein Stellvertreter ist Kamerad Manuel Richter.

Als Ortswehrleiter in Brockau wurde gewählt: Kamerad Ralph Geitner, sein Stellvertreter ist Kamerad Kai Heroldt.

Diese gewählten Kameraden wurden am 01.11.2022 durch den Stadtrat der Stadt Netzschkau für die nächsten 5 Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Im Rechenschaftsbericht der Gemeindefeuerwehr wurde erwähnt, dass die Kameradenanzahl im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 3 Kameraden verzeichnete. Der Ausbildungsstand verblieb auf einem gleichbleibend guten Niveau. Es wurden 64 Einsätze abgearbeitet, wobei einer besonders in Erinnerung blieb. Der Brand eines Wohngebäudes in der Hohen Straße. Alle Kameraden kamen gesund aus den Einsätzen zurück. 

Im Rechenschaftsbericht der Jugendfeuerwehr wurde erwähnt, dass die Anzahl an Kindern und Jugendlichen auf einem erfreulich guten Stand ist. Die Arbeit und die geleisteten Stunden der Betreuer sind hierbei besonders hervor zu heben. Sie trainieren, motivieren und haben immer ein offenes Ohr. Der Spaß kommt dabei ebenfalls nicht zu kurz. Die Stimmung unter den Kindern und Jugendlichen ist so gut, dass jedes Jahr neue Kinder dazu kommen und jugendliche in die Einsatzabteilung übernommen werden können.

Der Bürgermeister Mike Purfürst bedankte sich ebenfalls bei allen Kameradinnen und Kameraden für die vielen geleisteten Stunden und würdigte das Verständnis aller Angehörigen, die in dieser Zeit auf ihre Partner verzichten müssen. Er lobte die Kinder der Jugendfeuerwehr und die Arbeit ihrer Betreuer. Er sicherte im Rahmen seiner Möglichkeiten jegliche Unterstützung der Feuerwehr zu.

 

Nach einem kurzen Jahresrückblick in Bildern, wurden folgende Ehrungen und Beförderungen vorgenommen:

Dienstjubilare aktiver Dienst:

                 10-Jahre:                                             Richter, Manuel

                 25-Jahre:                                              Richter, Uwe         

Dienstjubilare nicht aktiver Dienst:        

               50-Jahre:                                               Theeg, Edelgard                            

                50-Jahre:                                               Müller, Dr. Georg

Beförderung zum:

                Feuerwehrmann-Anwärter:                   Müller, Hendrik

                Feuerwehrmann- frau:                          Jugel, Peer

                                                                             Müller, Kevin

                                                                             Eichelkamp, Gina

                                                                             Bark, Jonathan

                                                                             Gruner, Benjamin

                 Oberfeuerwehrmann:                           Ament, Marvin

                                                                              Müller, Albrecht                                                      

                Hauptfeuerwehrmann- frau:                  Nestler, Ricarda

                                                                              Lange, Lucas-Oliver

                  Löschmeister:                                     Fuchs, Mirko

                                                                              Ackermann, Florian

                  Oberbrandmeister:                              Zäbisch, Markus                     

Kamerad Mike Schädlich wurde mit der Ehrennadel des Bürgermeisters für sein Engagement und seinen aktiven Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr – Ortswehr Lambzig – ausgezeichnet.

Abschließend möchte ich mich ebenfalls bei allen Kameraden der Gemeindefeuerwehr Netzschkau mit ihren Angehörigen für die geleistete Einsatzbereitschaft bedanken. Weiterhin bedanke ich mich auch bei allen Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiter während der Arbeitszeit für Einsätze der Feuerwehr freistellen. Sie leisten damit ebenfalls einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Gemeinschaft.

 

Mike Müller

Gemeindewehrleiter Feuerwehr Netzschkau

Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren in Netzschkau

Am Samstag, dem 17. September 2022 versammelten sich junge Brandschützer aus dem gesamten Regionalbereich Reichenbach in unserer Stadt, um ihre Leistungen beim diesjährigen Jugendfeuerwehr-Orientierungslauf zu vergleichen. Insgesamt waren 17 Mannschaften von 8 bis 18 Jahren in Limbach an den Start gegangen und machten sich auf den Weg rund um den Kuhberg nach Netzschkau. An der Wegstrecke gab es mehrere Stationen zu bewältigen, die von den Teilnehmern sowohl feuerwehrtechnisches Wissen und Können als auch Erste-Hilfe-Kenntnisse, Allgemeinwissen und Team- und Kommunikationsfähigkeit abverlangten. Das Wetter war sehr launenhaft, doch schlussendlich absolvierten alle Mannschaften erfolgreich den Marsch und überschritten im Netzschkauer Gerätehaus glücklich und geschafft die Ziellinie.

Die Mannschaft 1 Jugendfeuerwehr Heinsdorfergrund sicherte sich den 1. Platz, gefolgt von der Mannschaft 2 der Reichenbacher JFW.

Die beiden Netzschkauer Mannschaften belegten einen sehr guten 6. und 7. Platz.

Die Durchführung einer solchen Veranstaltung bedarf einer großen Anzahl an Helfern und Unterstützern. Wir möchten uns daher auf herzlichste bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Limbach für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Ebenso gilt unser Dank

  • den Kameradinnen und Kameraden der Wehren Brockau und Netzschkau,
  • dem Kreisfeuerwehrverband und der Kreisjugendfeuerwehr Vogtland,
  • dem DRK Ortsverband Mylau/V. und der Johannitter Unfallhilfe,
  • Fa. Getränke Herrmann und dem Feuerwehrmuseum Lengenfeld sowie
  • Herr Christian Müller und Herr Heiko Winkler.

Das Team der Jugendfeuerwehr Netzschkau

Zeltlager der Netzschkauer Jugendfeuerwehr 2022

Endlich fand, nach zweijähriger Pause, unser diesjähriges traditionelles Zeltlager der Jugendfeuerwehr Netzschkau in Hauptmannsgrün statt. Auf einem Campingplatz am Mühlteich umgeben von Wiesen, Feldern und einem Waldstück schlugen die Jungen und Mädchen mit den Betreuern am Freitag, dem 15.07.2022 die Zelte auf.

In den vier Zeltlager-Tagen war wieder einiges los, denn die Betreuer hatten wieder viele Höhepunkte vorbereitet.

Am Samstag ging es vom Campingplatz zu Fuß Richtung Hirschfeld. Hier wurde der Tierpark Hirschfeld erkundet. Ein Nachmittag im Tierpark war noch nicht genug, daher wurde die anliegende Mini-Golf-Anlage auf Herz und Nieren geprüft. Mit einer gemeinsamen Brotzeit am Abend wurde der Tag gemütlich beendet.

Am Sonntag wurde der Kletterwald in Pöhl besucht. Hier konnten die Mädchen und Jungen ihr Geschick in luftiger Höhe unter Beweis stellen. Zum anschließenden Grillabend wurden die Eltern der kleinen und großen Brandschützer eingeladen.

Es war für jeden etwas dabei und alle hatten sichtlich Spaß an diesem etwas anderen Ferienerlebnis. Auch alle Betreuer äußerten sich wieder sehr positiv über den gelungenen Start in die neue Saison.

Neben der Vermittlung von feuerwehrtechnischem Wissen, Kenntnissen in Erster Hilfe und der Auffrischung von Natur- und Heimatkundewissen standen insbesondere die Förderung und Begünstigung sozialer Kontakte sowie Team- und Konfliktfähigkeit im Vordergrund. Wie in jedem Jahr, kann auch dieses Zeltlager als sehr erfolgreich und gewinnbringend reflektiert werden.

Ein großes Dankeschön möchten wir zudem an die Stadtverwaltung Netzschkau, Bürgermeister Mike Purfürst, richten. Unsere Kinder und Jugendlichen wurden zu Beginn der Ferien mit Freikarten für das Netzschkauer Freibad überrascht.

Franz Heinemann, Jugendwart Feuerwehr Netzschkau

 

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Netzschkau 2021

Erster Tagesordnungspunkt war der Rechenschaftsbericht der Gemeindefeuerwehr. Die geleisteten Stunden der Kameraden beliefen sich im Jahr 2021 auf 1322, verteilt auf 821 Stunden Dienst und Ausbildungsstunden. Anhand der wenigen Stundenzahlen, im Gegensatz zum Vorjahr (2019 gesamt 4152 Stunden), merkt man die Auswirkungen der Corona-Pandemie auch im Feuerwehrbereich. Die 78 Einsätze (Vorjahr 46) im Jahr 2021 mit 856 geleisteten Stunden gliedern sich in 20 Brandeinsätze, 42 technische Hilfeleistungen und 16 Alarmierungen durch ausgelöste Brandmeldeanlagen.

Hervorzuheben ist die Sonderlage während des Sturmtiefes Sabine, als das Dach des im Betrieb befindlichen Kindergarten Märchenland abgedeckt wurde. 3 Kindergartengruppen befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Objekt und wurden in Sicherheit gebracht. Weiterhin gab es 13 umgefallene Bäume zu beräumen. Diese Einsätze wurden durch 3 gebildete Einsatzgruppen gleichzeitig abgearbeitet.

Solche Einsätze zeigen das Erfordernis einer gut funktionierenden Feuerwehr. Erfreulich war zu erwähnen, dass es im vergangenen Jahr keinen Mitgliederschwund zu verzeichnen gab.  Die Gesamtmitgliederzahl aller drei Ortsfeuerwehren beläuft sich auf 96 Kameradinnen und Kameraden. Davon sind 51 Einsatzkräfte, unter ihnen 7 Frauen.

Die Jugendfeuerwehr leistete 306 Stunden. Hierbei wurden 204 Stunden feuerwehrtechnische  Ausbildung und 102 Stunden im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit erbracht. Der zusätzliche Zeitaufwand der Jugendfeuerwehrwarte, Betreuer und Ausbilder betrug 61 Stunden. Bei allem feuerwehrtechnisch vermittelten Wissen steht dabei die Förderung sozialer Kompetenz immer im Vordergrund. Wir sind stolz auf unsere Jugendtruppe. Sie umfasst 17 Mitglieder im Alter von 8 bis 17 Jahren, davon sind 4 weiblich. Wettkämpfe und andere sonst übliche Veranstaltungen (Ferienfreizeit, Lampionumzüge etc.) konnten aufgrund der Pandemie auch im Bereich der Jugendfeuerwehr nicht durchgeführt werden. 

Der Bürgereister Mike Purfürst bedankte sich ebenfalls bei allen Kameradinnen und Kameraden für die vielen geleisteten Stunden und würdigte das Verständnis aller Angehörigen, die in dieser Zeit auf ihre Partner verzichten müssen. Er lobte die Kinder der Jugendfeuerwehr und die Arbeit Ihrer Betreuer. Er sicherte im Rahmen seiner Möglichkeiten jegliche Unterstützung der Feuerwehr zu.

Nach einem kurzen Jahresrückblick in Bildern, wurden folgende Ehrungen, Auszeichnungen, Berufungen und Beförderungen ausgesprochen bzw. überreicht:

Dienstjubiläen

10 Jahre:                                         

Strobel, Sebastian                                                                              

Fugmann, Michael                                                                             

Fugmann, Heike               

40-Jahre:                                               

Steiner, Steffen                             

Beförderungen zum / zur:

Feuerwehrmann-Anwärter: Bark, Jonathan

Feuerwehrmann: Müller, Albrecht

Hauptfeuerwehrmann: Siemens, Tom

Abschließend möchte ich mich auch bei allen Arbeitgebern bedanken, die ihre Mitarbeiter während der Arbeitszeit für Einsätze der Feuerwehr gehen lassen. Sie leisten damit ebenfalls einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Gemeinschaft.

Ebenfalls gilt mein Dank allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Netzschkau, Brockau und Lambzig, meinem Stellvertreter Mirko Schmidt, den Ortswehrleitungen und der Stadtverwaltung Netzschkau.

Mike Müller

Gemeindewehrleiter Feuerwehr Netzschkau

Neues aus der Feuerwehr - Jahreshautpversammlung 2020

Am  28.02.2020 begrüßte ich (Mike Müller, Gemeindewehrleiter der Feuerwehr Netzschkau) meine Kameradinnen und Kameraden zur Jahreshauptversammlung. Weiterhin begrüßte ich auch den Bürgermeister Mike Purfürst, die Hauptamtsleiterin Frau Schönsee, den Ortschaftsrat-Vorsitzenden von Brockau Kai Heroldt,  vom Kreisfeuerwehrverband Kameraden Falk Reinhold und in Vertretung des Kreisbrandmeisters Kamerad Jens Zeidler.

Erster Tagesordnungspunkt war der Rechenschaftsbericht der Gemeindefeuerwehr. Die geleisteten Stunden der Kameraden beliefen sich im Jahr 2019 auf 4152, verteilt auf 2715 Dienst und Ausbildungsstunden, sowie 1437 Stunden für sonstige Tätigkeiten wie zum Beispiel die Durchführung des Hexenfeuers, das Maibaumstellen, Lampionumzüge zum Martinstag, die Grundreinigung des Freibades, Sommer und Herbstfeste, Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr. Die 43 Einsätze im Jahr 2019 mit 668 geleisteten Stunden gliedern sich in 6 Brandeinsätze, 34 technische Hilfeleistungen und 3 Fehlalarmierungen. Hervorzuheben ist der Großbrand der Galvanotechnik in Heinsdorfergrund im Sommer. Solche Einsätze zeigen das Erfordernis einer gut funktionierenden Feuerwehr. Erfreulich war zu erwähnen, dass es im vergangenen Jahr keinen Mitgliederschwund zu verzeichnen gab.  Die Gesamtmitgliederzahl aller drei Ortsfeuerwehren beläuft sich auf 96 Kameradinnen und Kameraden. Davon sind 51 Einsatzkräfte, unter ihnen 7 Frauen.

Die Jugendfeuerwehr leistete 1294 Stunden. Hierbei wurden 656 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 638 Stunden im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit erbracht. Der zusätzliche Zeitaufwand der Jugendfeuerwehrwarte, Betreuer und Ausbilder betrug 3380 Stunden. Bei allem feuerwehrtechnisch vermittelten Wissen steht dabei die Förderung sozialer Kompetenz immer im Vordergrund. Wir sind stolz auf unsere Jugendtruppe. Sie umfasst 20 Mitglieder im Alter von 8 bis 17 Jahren, davon sind 7 weiblich. Die Teilnahme am „Bundeswettbewerb“ in Zwickau, mit einem stolzen 4. Platz und eine Ferienfreizeit im Sommer in Limbach-Oberfrohna waren ebenfalls Highlights.

Der Bürgermeister Mike Purfürst bedankte sich ebenfalls bei allen Kameradinnen und Kameraden für die vielen geleisteten Stunden und würdigte das Verständnis aller Angehörigen, die in dieser Zeit auf ihre Partner verzichten müssen. Er lobte die Kinder der Jugendfeuerwehr und die Arbeit Ihrer Betreuer. Er sicherte im Rahmen seiner Möglichkeiten jegliche Unterstützung der Feuerwehr zu.

Nach einem kurzen Jahresrückblick in Bildern und den Grußworten der Ehrengäste wurden folgende Ehrungen, Auszeichnungen, Berufungen und Beförderungen ausgesprochen bzw. überreicht:

Dienstjubiläen

                10-Jahre:                                                Heinemann, Franz

                25-Jahre:                                                Heroldt, Kai  

                                                                               Zeidler, Thomas  

                                                                               Güther, Regine  

                                                                               Heroldt, Brigitte  

                40-Jahre:                                                Rost, Ulf-Dietrich                  

                50-Jahre:                                                Enge, Helmar  

                60-Jahre:                                                Mehlhorn, Achim  

                                                                               Droop, Bodo  

 

Beförderungen zum / zur

                Feuerwehrfrau-Anwärterin:                    Mittag, Marie

                Feuerwehrmann/frau:                            Ament, Marvin

                                                                              Müller, Michelle

                Oberfeuerwehrmann:                            Lange, Lucas-Oliver

                Hauptfeuerwehrmann:                           Ackermann, Florian

                Löschmeister:                                        Richter, Manuel

                                                                              Rost, Maximilian

                                                                              Stahnke, Peter

                                                                              Strobel, Sebastian

                                                                              Wentzsche, Eric

                                                                              Hummel, Christian  

                Hauptlöschmeister:                                Heinemann, Franz

                                                                              Schmidt, Mirko

                                                                              Jugel, Matthias

Berufungen zum

                Zugführer:                                             Richter, Uwe

                                                                              Zäbisch, Markus

                                                                              Geitner, Ralph   (Brockau)

                Gruppenführer:                                      Straub, Oliver

                                                                              Schönsee, Marcel

 

Die Nadel des Bürgermeisters erhielt

Frau Zeidler, Sabine  

(kein Mitglied der Feuerwehr, aber unterstützt sehr häufig)

 

Zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Lambzig wurden ernannt

Dr. Müller, Georg  

Schaarschmidt, Achim  

 

In Anerkennung und Würdigung ihrer Tätigkeiten für die Feuerwehr Netzschkau wurden ausgezeichnet

die Kameraden:                                                     Fugmann Heike

Fugmann Michael

Döring Artur

 

Abschließend möchte ich mich auch bei allen Arbeitgebern bedanken, die ihre Mitarbeiter während der Arbeitszeit für Einsätze der Feuerwehr gehen lassen. Sie leisten damit ebenfalls einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Gemeinschaft.

Ebenfalls gilt mein Dank allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Netzschkau, Brockau und Lambzig, meinem Stellvertreter Mirko Schmidt, den Ortswehrleitungen und der Stadtverwaltung Netzschkau.

Mike Müller

Gemeindewehrleiter Feuerwehr Netzschkau

Zeltlager der Netzschkauer Jugendfeuerwehr 2019

In diesem Jahr fand die traditionelle Ferienfreizeit der Jugendfeuerwehr Netzschkau im Feriendorf „Hoher Hain“ in Limbach-Oberfrohna statt. Gelegen in einem idyllischen Waldstück bot die Ferienfreizeit für die Kinder und Jugendlichen einen schönen Kontrast zu dem Stress der vorangegangenen Wettkampfvorbereitungen. Die jungen Brandschützer kamen in Bungalows unter und hatten die Möglichkeit das vielfältige Freizeitangebot auf dem Gelände des Feriendorfes uneingeschränkt zu nutzen. Neben sportlichen Wettkämpfen und Spielen wie Volleyball, Fußball und Ball-über-die-Schnur hatten die Betreuer tolle Ausflüge und Höhepunkte vorbereitet. Neben dem Besuch des Naturkundelehrpfades standen ein Besuch des Amerika-Tierparks Limbach-Oberfrohna und eine Grubenfahrt im Markus-Röhling-Stollen in Annaberg auf dem Programm. Ein besonderes Highlight war die Führung durch die Feuerwache der Feuerwehr Buchholz. Die Kameraden vermittelten einen Einblick in ihre Arbeit und die Kinder hatten die Möglichkeit sich mit der Technik vertraut zu machen. Es war für Jeden etwas dabei und die großen und kleinen Brandschützer hatten sichtlich Spaß an diesem etwas anderen Ferienerlebnis. Auch alle Betreuer äußerten sich wieder sehr positiv über den gelungenen Start in die neue Saison. Neben der Vermittlung von feuerwehrtechnischem Wissen, dem Kennenlernen unserer sächsischen Heimat und der Auffrischung von Natur-und Heimatkundewissen standen insbesondere die Förderung und Begünstigung sozialer Kontakte sowie Team- und Konfliktfähigkeit im Vordergrund. Wie in jedem Jahr, kann auch diese Ferienfreizeit als sehr erfolgreich und gewinnbringend reflektiert werden. Nur durch das großzügige Engagement und Sponsoring der EnviaM war es uns auch in diesem Jahr wieder möglich eine Ferienfreizeit in einer Jugendherberge durchzuführen. Wir möchten uns auf diesem Wege daher noch einmal auf das herzlichste bedanken und wünschen uns auch weiterhin einen solch starken Partner an unserer Seite.

Oliver Straub

Jugendfeuerwehr Netzschkau

Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Netzschkau 2019 

Die alljährliche Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Netzschkau, bestehend aus den Ortswehren Netzschkau, Brockau und Lambzig, fand am Freitag, dem 15. Februar 2019, im Bürgerhaus Brockau statt. Neben Bürgermeister Mike Purfürst waren auch Hauptamtsleiterin Frau Schönsee,  Ortschaftsrat Herr Mißler,  Inspektionsbereichsleiter Herr Spitzner und Herr Reinhold vom Kreisfeuerwehrverband, der Einladung von Gemeindewehrleiter Mike Müller gefolgt.  
Vor dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung wurde die neue Ortswehrleitung in Netzschkau gewählt, nachdem der bisherige Ortswehrleiter, Herr Richter, mit Wirkung zum 31.12.2018 sein Amt niederlegte. Zum neuen Ortswehrleiter wurde der Kamerad Mirko Schmidt gewählt. Sein erster Stellvertreter ist Kamerad Markus Zäbisch, der zweite Stellvertreter ist Kamerad Sebastian Strobel.
Ebenso wurden die Kameraden Maximilian Rost, Oliver Straub, Uwe Richter und Rico Pultz in den neuen Feuerwehrausschuss Netzschkau gewählt. 
Mit Beginn des offiziellen Teils der Jahreshauptversammlung wurde zunächst die neue Gemeindewehrleitung gewählt, da auch hier Kam. Uwe Richter mit Wirkung zum 31.12.2018 sein Amt als bisheriger Gemeindewehrleiter niederlegte. Kamerad Mike Müller, Ortswehrleiter der Lambziger Feuerwehr, war seit 01.01.2017 an der Seite von Uwe Richter stellvertretender Gemeindewehrleiter. Er führte das Amt des Gemeindewehrleiters vom 01.01.2019 kommissarisch weiter und wurde von den anwesenden Kameraden als neuer Gemeindewehrleiter gewählt. Als stellvertretenden Gemeindewehrleiter wurde der neue Ortswehrleiter von Netzschkau, Kam. Mirko Schmidt, gewählt. 
Anschließend legte Kam. Richter allen Anwesenden die Inhalte des Rechenschaftsberichtes der Feuerwehr von 2018 dar: Im Jahr 2018 zählte die Gemeindefeuerwehr 96 Mitglieder – 52 Einsatzkräfte, davon 6 weiblich und 44 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung.
Die Feuerwehr Netzschkau verzeichnete 55 Mitglieder (davon 34 Einsatzkräfte), die Feuerwehr Brockau 27 Mitglieder (davon 10 Einsatzkräfte) und die Feuerwehr Lambzig 14 Mitglieder (davon 8 Einsatzkräfte).
Der Ausbildungstand im Jahr 2018 setzte sich aus 16 Truppmännern, 24 Truppführern, 46 Sprechfunkern, 8 Gruppenführern, 4 Zugführern, 1 Verbandführer, 2 Leitern Freiwillige Feuerwehr, 23 Atemschutzgeräteträgern (davon absolvierten 20 Kameraden die Atemschutzstrecke in der BF Plauen), 21 Maschinisten und 23 Kettensägenführern zusammen. Um den Ausbildungsstand stetig zu verbessern, wurden im Jahr 2018 wieder zahlreiche Ausbildungsdienste und Lehrgänge durchgeführt und besucht. Bei der feuerwehrtechnischen Ausbildung wurden insgesamt 2030 Stunden, in der laufenden Ausbildung 1870 Stunden, in der Kreisausbildung 120 Stunden und an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule 40 Stunden geleistet.  Die Kameradinnen und Kameraden leisteten weiterhin circa 3400 Stunden, welche nicht zum Ausbildungsplan gehörten. Einige Beispiele sind: das Weihnachtsbaum stellen in Brockau, das Tannenbaumverbrennen in Lambzig, das Ostereierverstecken im Schlosspark, die Grundreinigung Freibad, Lampionumzüge, Maibaumstellen und Hexenfeuer in den Ortsteilen, Ausfahrten und Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege, Besuche und Teilnahme an den Fw- Festen Limbach, Scholas , Brockau und  Mylau, die Absicherung der Lampionumzüge in den Kitas und zum Martinstag, der Tag der offenen Tür in den Ortsfeuerwehren sowie die Unterstützung der FF Limbach beim Orientierungslauf JFW.
 Im Jahr 2018 bewältigte die Gemeindefeuerwehr Netzschkau 38 Einsätze, bei denen die Kameradinnen und Kameraden 360 Einsatzstunden geleistet haben. 7 Brände, 19 technische Hilfeleistungen, 7 Fehlalarmierungen durch Brandmeldeanlagen und 5 Einsätze in benachbarten Gemeinden wurden bewältigt. 
Die Jugendfeuerwehr Netzschkau zählte 2018 24 Mitglieder, davon 6 weiblich. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 3650 Stunden geleistet. Neben der erfolgreichen Teilnahme an Wettkämpfen sowie der feuerwehrtechnischen und Erste Hilfe Ausbildung, beteiligten sich die jungen Brandschützer am Höhenfeuer, an Lampionumzügen zum Martinstag, beim Ostereierverstecken im Schlosspark und vielen anderen Aktivitäten. Die Ausfahrt in die Jugendherberge Plothen zu Beginn der Sommerferien bot allen Beteiligten jede Menge Spaß. Die Bildung sozialer Kontakte und Maßnahmen zur Teambildung standen ebenfalls auf dem Programm. 
Gemeindewehrleiter Mike Müller und Bürgermeister Mike Purfürst bedankten sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit in der Feuerwehr und für das Verständnis der Familienangehörigen, welche so oft auf ihre Väter, Freunde und Freundinnen verzichten mussten. Herr Purfürst lobte insbesondere die Erfolge der Jugendfeuerwehr und dankte für die hervorragenden Leistungen auf Kreis- und Landesebene.
Für das Jahr 2019 wünscht sich der Gemeindewehrleiter auch weiterhin eine gute und erfolgbringende Zusammenarbeit zwischen den Ortswehren, um den Ausbildungsstand stetig zu verbessern. Sowohl Herr Spitzner, Herr Reinhold, als auch Bürgermeister Herr Purfürst und Ortschaftsrat Herr Mißler bedankten sich aufs Herzlichste und wünschten allen viel Gesundheit und viel Glück für die bevorstehenden Aufgaben. 

Bestellungen, Berufungen, Beförderungen und Auszeichnungen

Berufung zum Feuerwehrmannanwärter

Kam. Müller, Albrecht (Netzschkau)
Kam. Gruner, Benjamin (Netzschkau) 

Berufung zum Gruppenführer:

 Schmidt, Mirko (Netzschkau) 

Beförderung zum Löschmeister:  

Kam. Pulz, Rico (Netzschkau)
Kam. Schmidt, Mirko (Netzschkau)

Ehrungen für Dienstzeitjubiläen: 

10 Jahre: Kam. Heilmann, Cynthia (Netzschkau)
10 Jahre: Kam. Rost, Maximilian (Netzschkau)
10 Jahre: Kam. Straub, Oliver (Netzschkau)
10 Jahre: Kam. Wentzsche, Erik (Netzschkau)
10 Jahre: Kam. Schmidt, Mirko (Netzschkau)
25 Jahre: Kam. Müller, Frank (Netzschkau)
25 Jahre: Kam. Geitner, Ralph (Brockau)
40 Jahre: Kam. Fuchs, Jürgen (Lambzig)
40 Jahre: Kam. Junghahn, Bernd (Netzschkau)
40 Jahre: Kam. Rammler, Joachim (Lambzig)
50 Jahre: Kam. Steinbock, Klaus (Netzschkau)
60 Jahre: Kam. Böhme, Günther (Lambzig)

 Die Ehrennadel des Bürgermeisters erhielt: 

Kam. Jugel, Marion (Brockau) 

Ein besonderes „Dankeschön“ gilt auch der alten, bisherigen Wehrleitung für die geleistete Arbeit.

Ebenso möchte ich allen Angehörigen und Freunden der Feuerwehr, die uns immer so zahlreich unterstützen, ob im Dienst oder bei Festen, einen Dank aussprechen. Ihr seid eine Bereicherung für uns.

Mike Müller
Gemeindewehrleiter Netzschkau

  

Bürgermeister besucht die Jugendfeuerwehr

Bürgermeister Mike Purfürst stattete der Jugendfeuerwehr, anlässlich des Kindertages am 01. Juni, einen Besuch ab. Er begrüßte alle Mitglieder sehr herzlich und hatte auch zwei „Präsente“ mitgebracht. Zum einen überreichte er traditionell die Freibadkarten für die jungen Brandschützer als Dankeschön für die geleistete Arbeit und als Ansporn für die weitere Tätigkeit. Und zum Anderen durfte der Bürgermeister eine Spende in Höhe von 500,00 € vom Sponsor Envia überreichen. Dieses Geld wird für die Ferienfreizeit in der Jugendherberge Plothen genutzt werden. Ein ganz herzliches Dankeschön an die großzügige Spende der Envia und natürlich an die Stadtverwaltung und Herrn Purfürst für die Anerkennung und Belohnung der Arbeit unserer Kinder und Jugendlichen!

 

Bruno wird in den Ruhestand geschickt - Neues Maskottchen für die Brandschützer

Unser allseits beliebter Feuerwehrbär Bruno, der die Netzschkauer Jugendfeuerwehr seit 2007 zu Wettkämpfen begleitet, wird nach 11 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Seit diesem Jahr wird uns ein neuer Sympathieträger zu den Wettkämpfen begleiten und unsere Jugendfeuerwehr auf Plakaten und Flyern präsentieren. Nach langer Überlegung entschied man sich für den besten Freund des Menschen, für ein Tier, welches von vielen Hilfsorganisationen und der Polizei als Helfer in der Not eingesetzt wird: Einen Hund. Gemeinsam mit den Jungen und Mädchen wurde aus vielen Namensvorschlägen ausgewählt und am Ende stimmte man für den Namen TIMMY. Sicherlich wird Ihnen das Bild von Timmy, unserem Feuerwehrhund, nun öfters begegnen.

 

Schlossstädter sind Kreismeister - Netzschkauer Jugendfeuerwehr zeigt ihr Können 

Am 26. Mai 2018 fand anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Reichenbach der Kreisausscheid in der Disziplin Gruppenstaffette statt. 23 Mannschaften aus dem gesamten Vogtland waren der Einladung in das Stadion am Wasserturm gefolgt, um dort ihre Kräfte in zwei Wertungsgruppen zu messen. Auch unsere Brandschützer aus der Schlossstadt waren mit zwei Mannschaften vertreten.

In der Disziplin Gruppenstaffette müssen 6 Wettkämpfer in schnellstmöglicher Zeit eine 73 Meter lange Strecke überwinden, welche mit feuerwehrtechnischen Aufgaben gespickt ist. Unter anderem müssen Feuerwehrknoten gebunden, Schläuche verlegt und gekuppelt, Laufstrecken absolviert und Zielgeräte herunter gespritzt werden. Jede Mannschaft absolviert zwei Wertungsläufe, wobei der bessere von beiden gewertet wird. Die Mannschaft Netzschkau 1 leistete sich im ersten Lauf kleinere Fehler, absolvierte aber einen fehlerfreien zweiten Lauf mit einer Zeit von 1:43. Die Mannschaft Netzschkau 2 musste im ersten Lauf zwei Fehler hinnehmen, welche in der Bewertung der Kampfrichter aber aus Sicht der Mannschaftsleiter nicht ganz unumstritten waren. Dafür zeigten die „kleinen“ Jungen und Mädchen im zweiten Lauf ihr Können und absolvierten einen hervorragenden, fehlerfreien Lauf mit einer Zeit von 1:56.

Bei sehr warmen Frühlingstemperaturen warteten alle Teilnehmer gespannt auf die Siegerehrung. Das Ziel unserer beiden Mannschaften war es, eine gute Leistung zu zeigen und eine einstellige Platzierung zu erkämpfen. Am Ende erreichte unsere „kleine Mannschaft“ einen sehr guten 5. Platz und ließ dabei eine Reihe von größeren und erfahreneren Mannschaften hinter sich! Herzlichen Glückwunsch! Eine besondere Überraschung, welche mit Fassungslosigkeit und unhaltbarem Jubel aufgenommen wurde, war die Platzierung der „großen Mannschaft“, welche sich die Goldmedaille erkämpfte.

Damit haben sich die Netzschkauer Brandschützer eine Fahrkarte nach Torgau zu den Sächsischen Meisterschaften gesichert. Dort vertreten die Jungen und Mädchen gemeinsam mit den Mannschaften aus Rotschau, Neumark und Grünbach den Vogtlandkreis.

Wir wünschen Euch dafür viel Erfolg und wir können nur sagen, dass wir sehr stolz auf ALLE Wettkämpfer unserer Wehr sind!

 

Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Netzschkau 2018

Die alljährliche Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Netzschkau, bestehend aus den Ortswehren Netzschkau, Brockau und Lambzig, fand am Freitag, dem 09. Februar 2018, im Bürgerhaus Brockau statt. Neben Bürgermeister Mike Purfürst waren auch Ortschaftsrat Herr Mißler und Herr Reinhold vom Kreisfeuerwehrverband der Einladung von Gemeindewehrleiter Uwe Richter gefolgt. Nach der Begrüßung legte Kamerad Richter allen Anwesenden die Inhalte des Rechenschaftsberichtes der Feuerwehr von 2017 dar:

Im Vorjahr zählte die Gemeindefeuerwehr 101 Mitglieder – 54 Einsatzkräfte, davon 6 weiblich und 47 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung. Die Feuerwehr Netzschkau verzeichnete 51 Mitglieder (davon 33 Einsatzkräfte), die Feuerwehr Brockau 33 Mitglieder (davon 13 Einsatzkräfte) und die Feuerwehr Lambzig 16 Mitglieder (davon 9 Einsatzkräfte).

Der Ausbildungstand im Jahr 2017 setzte sich aus 16 Truppmännern, 33 Truppführern, 46 Sprechfunkern, 11 Gruppenführern, 4 Zugführern, 1 Verbandführer, 2 Leitern Freiwillige Feuerwehr, 25 Atemschutzgeräteträgern (davon absolvierten 21 Kameraden die Atemschutzstrecke in der BF Plauen), 21 Maschinisten und 27 Kettensägenführern zusammen. Um den Ausbildungsstand stetig zu verbessern, wurden im Jahr 2017 wieder zahlreiche Ausbildungsdienste und Lehrgänge durchgeführt und besucht. Bei der feuerwehrtechnischen Ausbildung wurden insgesamt 4132 Stunden, in der laufenden Ausbildung 3708 Stunden, in der Kreisausbildung 288 Stunden und an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule 136 Stunden geleistet. Die Kameradinnen und Kameraden leisteten weiterhin circa 3600 Stunden, welche nicht zum Ausbildungsplan gehörten. Einige Beispiele sind die Unterstützung beim Schulfest und die Parkplatzbetreuung bei Fußballveranstaltungen, die Ausrichtung der Höhenfeuer, der jährliche Frühjahrsputz in und am Gerätehaus, das Ostereierverstecken im Schlosspark, das Tannenbaumbrennen in Lambzig , die Grundreinigung des Freibades, die Absicherung von Lampionumzügen, das Aufstellen der Maibäume und die Ausrichtung von diversen Festen in den Ortsteilen. Außerdem wurden Ausfahrten und Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege durchgeführt und Feuerwehrfeste in der Region besucht. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit war die Feuerwehr Netzschkau in der Oberschule, in der Grundschule, in den städtischen Kindertagesstätten und in anderen Einrichtungen vertreten.

Im Jahr 2017 bewältigte die Gemeindefeuerwehr Netzschkau 52 Einsätze, bei denen 579 Kameradinnen und Kameraden mit 487 Stunden Einsatzzeit beteiligt waren. Die Wehren rückten zu 9 Bränden, 23Technischen Hilfeleistungen, 6 überörtlichen Einsätzen und zu 14 Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen aus.

Die Jugendfeuerwehr Netzschkau zählte 2017 25 Mitglieder, davon 6 weiblich. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 5886 Stunden geleistet: 783 Stunden in der wöchentlichen feuerwehrtechnischen Ausbildung, 583 Stunden in der allgemeinen Jugendarbeit und 4520 Stunden durch die Jugendwarte und Betreuer. Neben der Teilnahme an Wettkämpfen und der feuerwehrtechnischen Ausbildung wurden viele andere Aktivitäten, wie zum Beispiel die Teilnahme am Höhenfeuer, an Lampionumzügen und an vielen anderen Veranstaltungen, das jährliche Zeltlager, der Orientierungslauf des Regionalbereiches und viele lustige Aktionen rund um das Thema „Feuerwehr, Erste Hilfe und Co.“, angeboten und durchgeführt. Besondere Beachtung fand aber die Erringung des Vize-Landesmeister-Titels und somit die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, als Vertreter des Freistaates Sachsen, in Falkensee.

Gemeindewehrleiter Uwe Richter und Bürgermeister Mike Purfürst bedankten sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit in der Feuerwehr und für das Verständnis der Familienangehörigen, welche so oft auf ihre Väter, Freunde und Freundinnen verzichten mussten. Herr Purfürst lobte insbesondere die Erfolge der Jugendfeuerwehr und dankte für die hervorragenden Leistungen auf Landes- und Bundesebene.

Für das Jahr 2018 wünscht sich der Gemeindewehrleiter auch weiterhin eine gute und erfolgbringende Zusammenarbeit zwischen den Ortswehren, um den Ausbildungsstand stetig zu verbessern. Sowohl Herr Reinhold, als auch Bürgermeister Herr Purfürst und Ortschaftsrat Herr Mißler bedankten sich aufs Herzlichste und wünschten allen viel Gesundheit und viel Glück für die bevorstehenden Aufgaben.

Beförderungen, Berufungen und Ehrungen

Berufung zum Feuerwehrmannanwärter-/anwärterin:

Kam. Müller, Michelle (Netzschkau)
Kam. Ament, Marvin (Netzschkau)

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:

Dietzsch, Tobias (Lambzig)
Siemens, Tom (Netzschkau)

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:

Kam. Fuchs, Mirko (Lambzig)

Beförderung zum Brandmeister und Berufung zum Zugführer:

Kam. Müller, Mike (Lambzig)

10 Jahre Dienstzeit:

Kam. Fugmann, Melanie (Netzschkau)

30 Jahre Dienstzeit:

Kam. Seifert, Thomas (Brockau)

60 Jahre Dienstzeit:

Kam. Thurm, Lothar (Netzschkau)

Mit der Ehrennadel des Bürgermeisters wurden Kamerad Lothar Thurm (Netzschkau), Kamerad Volker Steps (Lambzig) sowie Kamerad Timo Droop (Brockau) ausgezeichnet.

Oliver Straub

Feuerwehr Netzschkau

Demokratie (er)leben - Mitglieder wählen neuen Jugenausschuss

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Netzschkau haben zu Beginn des neuen Jahres eine neue Jugendvertretung gewählt. Viele Kandidaten ließen sich für einen Posten im Ausschuss oder als Jugendsprecher bzw. Stellvertreter nominieren. Am Ende entschied man sich mehrheitlich für diese sechs Vertreter:

Jugendsprecher:               Albrecht Müller

Stellv. Jugendsprecher:     Marvin Ament (wiedergewählt)

Jugendfeuerwehrausschuss:       Florian Wunderlich, Zoey Roth, Peer Joram und Kevin Müller

Die Jugendwarte bedankten sich recht herzlich bei Gina Eichelkamp und Marvin Ament, den bisherigen Jugendsprechern, für ihre geleistete Arbeit.

Der Jugendausschuss ist die Vertretung aller Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Vermittler zwischen Jugendwarten und Mitgliedern. Er vertritt die Interessen, der Jungen und Mädchen, ist an der Dienstgestaltung und an der Planung von Festen und Veranstaltungen beteiligt. Der Jugendsprecher vertritt die Jugendfeuerwehr Netzschkau bei Sitzungen und Treffen auf Kreisebene.

Im Anschluss an die Wahl erarbeiteten die Jungen und Mädchen sehr kreativ und selbstkritisch gemeinsam Regeln für den Umgang während der Dienstzeit oder bei Ausflügen. Diese sollen als Ergänzung zur Jugendordnung der Jugendfeuerwehr Netzschlau dienen, die im Januar 2018 neu in Kraft getreten ist.

Alle Mitglieder und Betreuer freuen sich auf ein erlebnisreiches und erfolgreiches Jahr, welches wieder viele Höhepunkte bereithalten wird.

Oliver Straub
Feuerwehr Netzschkau

Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Brockau

Am letzten Samstag im August organisierte die FFW Brockau ein kleines Sommerfest. Der Einladung folgten viele Bürger aus Brockau und die Ortswehren der Stadt Netzschkau. In den frühen Abendstunden wurde einiges für die Kids geboten. Angefangen mit Seifenblasen, die in zauberhaften Formen durch die Luft flogen, weiter am nachgebauten Kuhbergturm, wo das Umgehen mit der Kübelspritze geübt werden konnte. Eine Hüpfburg aus Stroh und Heu wurde rege zum Toben genutzt. Und nicht zu vergessen das Glücksrad, wo die Kinder eifrig gedreht haben, um attraktive Preisen zu gewinnen. Die Greizer Disco N-Projekt sorgte für tolle Stimmung am Gerätehaus. Bei heißer Tanzmusik und Polonaise wurden die Gäste auf Hochstimmung gebracht. Neben Roster und Steaks boten die Kameradinnen Cocktails und Bowle an, welche sehr gut angenommen wurden. Die Kameraden und Kameradinnen danken für die positiven Rückmeldungen. Ein Dank geht ebenso an die Stadtverwaltung und den Bauhof Netzschkau sowie das Autohaus Horlbeck.

Ortsfeuerwehr Brockau – neuer Ortswehrleiter bestellt

Am 10. März 2017 fand die Wahl des Ortswehrleiters und des stellv. Ortswehrleiters der Ortsfeuerwehr Brockau statt. Hier wurden Kamerad Ralph Geitner zum Ortswehrleiter und Kamerad Kai Heroldt zum stellvertretenden Ortswehrleiter gewählt. Der Stadtrat stimmte dem Wahlergebnis in seiner Sitzung im Monat  März 2017 zu, so dass die Kameraden durch Bürgermeister Mike Purfürst berufen und ihr Amt ab dem 01. April 2017 für 5 Jahren antreten konnten.

Der Bürgermeister gratulierte den beiden Herrn zur Wahl und wünschte ihnen für ihr Amt alles erdenklich Gute, recht viel Kraft, Erfolg und vor allem Gesundheit.  

v. l. Kai Heroldt und Ralph Geitner - Foto von: seeyou design | carsten steps
v. l. Kai Heroldt und Ralph Geitner - Foto von: seeyou design | carsten steps

Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Netzschkau

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Netzschkau, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Lambzig, Brockau und Netzschkau, fand in diesem Jahr am 10. Februar im Bürgerhaus in Brockau statt.

Der Gemeindewehrleiter Uwe Richter legte Rechenschaft für das Berichtsjahr 2016 ab:

Die Gesamtmitgliederzahl betrug 99 Mitglieder: 51 Mitglieder in Netzschkau, davon 33 Einsatzkräfte; 33 Mitglieder in Brockau, davon 13 Einsatzkräfte und 16 Mitglieder in Lambzig, davon 9 Einsatzkräfte.

Der Ausbildungstand 2016 setze sich aus 18 Truppmännern, 30 Truppführern, 46 Sprechfunkern, 10 Gruppenführern, 3 Zugführern, einem Verbandführer, einem Leiter FF, 27 Atemschutzgeräteträgern, 21 Maschinisten und 30 Kettensägenführern zusammen. 25 Kameraden bewältigten die Atemschutzstrecke der BF in Plauen.

Um den Ausbildungsstand der Wehren weiter zu sichern wurden im Jahr 2016 wieder zahlreiche Ausbildungsdienste durchgeführt. Bei der feuerwehrtechnischen Ausbildung wurden insgesamt 3945 Stunden geleistet.

Die Feuerwehr Netzschkau wurde 2016 zu 49 Einsätzen alarmiert. Unter anderem zu einem Schornsteinbrand in Limbach, einem Brand bei Fa. Meißner & Forbrig in Obermylau, einem Brand im Nebengebäude des Rathauses in Netzschkau, zu einem

Gartenlaubenbrand, zu einem Waldbrand in Foschenroda oder zu einem Brand im ehemaligen Cafe Zentral in Mylau. Bei den überörtlichen Einsätzen und Einsätzen im Ortsgebiet waren 589 Kameradinnen und Kameraden mit  816 Stunden Einsatzzeit beteiligt.

Die Kameradinnen und Kameraden der Gemeindefeuerwehr Netzschkau leisteten im Jahr 2016 weiterhin circa 3600 Stunden,  welche nicht zum Ausbildungsplan gehören. Einige Beispiele sind die Durchführung verschiedener Veranstaltungen wie das Weihnachtsbaumstellen in Brockau und das Tannenbaumverbrennen in Lambzig. Aber auch die Höhenfeuer und die Tage der offenen Tür in den Ortswehren. Die Feuerwehr engagierte sich bei der Grundreinigung des Freibades, beim Ostereierverstecken im Schlosspark und bei der Absicherung von Lampionumzügen. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit waren die Kameraden in den Kindergärten und in anderen Einrichtungen vertreten und Brandschutzbelehrungen wurden ebenfalls in verschiedenen Einrichtungen durchgeführt.

Der Stellvertretende Jugendwart Oliver Straub legte den Rechenschaftsbericht für die Jugendfeuerwehr Netzschkau für das Berichtsjahr 2016 ab:

Die Jugendfeuerwehr Netzschkau zählte im Berichtsjahr 24 Mitglieder gesamt, davon 5 weibliche Mitglieder. Die Jungen und Mädchen leisteten im Jahr 2016 insgesamt 4790 Stunden. In der wöchentlichen feuerwehrtechnischen Ausbildung wurden 700 Stunden, im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit 250 Stunden erbracht. Der zusätzliche Zeitaufwand der Jugendfeuerwehrwarte, Betreuer und Ausbilder betrug 3850 Stunden.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung, der allgemeinen Jugendarbeit gab es noch viele andere Aktivitäten. Die Jugendfeuerwehr nahm unter anderem am Hexenfeuer, beim Ostereierverstecken, beim St.-Martins-Umzug und an anderen Veranstaltungen teil. Das alljährliche Zeltlager fand in Limbach „ Am Schäferstein“ statt. Beim Kreisausscheid des Vogtlandkreises und beim Landesausscheid der Jugendfeuerwehren des Freistaates in Meissen konnten herausragende Leistungen erbracht werden.

Bürgermeister Mike Purfürst, der Vorsitzende des Ortschaftsrates Herr Mißler und der Vertreter des Kreisbrandmeisters bedankten sich recht herzlich für die geleistete Arbeit und wünschten den Kameradinnen und Kameraden alles Gute.

Beförderungen, Berufungen und Ehrungen

Berufung zum Feuerwehrmannanwärter:

Ritter, Sven

Beförderung zum Feuerwehrmann:

Siemens, Tom

Müller, Werner

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann/frau:

Fugmann, Julia

Härtel, Sebastian

Ackermann, Florian

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:

Schmidt, Mirko

Strobel, Sebastian

Ott, David

Richter, Manuel

Beförderung zum Löschmeister:

Heinemann, Franz

Beförderung zum Hauptlöschmeister:

Heroldt, Kai (OF Brockau)

Armbruster, Renè

Straub, Oliver

Hillmann, Peter

Bestellung zum  Gruppenführer:

Hertoldt, Kai (OF Brockau)

10 Jahre Dienstzeit:

Weigelt, Carsten (OF Brockau)

Stahnke, Peter

25 Jahre Dienstzeit:         

Geitner, Ralph (OF Brockau)

Armbruster, Renè

30 Jahre Dienstzeit:

Droop, Timo (OF Brockau)

Kroker, Hans-Werner

40 Jahre Dienstzeit:

Dietzsch, Matthias (OF Lambzig)

Schaarschmidt, Bernd (OF Brockau)

Hillmann, Peter

50 Jahre Dienstzeit:

Döring, Arthur

Mit der Ehrennadel des Bürgermeisters wurden Arthur Döring, Jürgen Fuchs und Mirko Fuchs (beide OF Lambzig) sowie Brigitte Heroldt und Regine Güther (beide OF Brockau) ausgezeichnet.

Oliver Straub

Feuerwehr Netzschkau

Gemeindewehrleiter und dessen Stellvertreter bestellt

Am 25. November 2016 wählten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Netzschkau den Gemeindewehrleiter und dessen Stellvertreter.

Zum Gemeindewehrleiter wurde Kamerad Uwe Richter gewählt und das Amt des Stellvertreters übernimmt Kamerad Mike Müller.

Der Stadtrat der Stadt Netzschkau stimmte dem Wahlergebnis am 20. Dezember 2016 einstimmig zu und beauftragte den Bürgermeister die Bestellung ab dem 01.01.2017 für die Amtszeit von 5 Jahren vorzunehmen.

Bürgermeister Mike Purfürt und stellv. GWL Mike Müller
Bürgermeister Mike Purfürt und stellv. GWL Mike Müller

Bürgermeister Mike Purfürst bestellte Kamerad Mike Müller zum stellvertretenden Gemeindewehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Netzschkau. Kamerad Uwe Richter konnte krankheitsbedingt leider nicht an der Ratssitzung teilnehmen. Die Bestellung wurde nach seiner Genesung nachgeholt.

Gemeindewehrleiter der FFW Netzschkau, Kamerad Uwe Richter
Gemeindewehrleiter der FFW Netzschkau, Kamerad Uwe Richter

Der Bürgermeister wünscht beiden Herren für ihr Amt viel Kraft, Glück und vor allem Gesundheit.  

Netzschkauer Brandschützer brillieren bei Sächsischen Pokalmeisterschaften

Anlässlich des Jubiläums „175 Jahre Freiwillige Feuerwehr Meißen“  fanden im Schatten der Albrechtsburg der 4. Sächsische Landesjugendfeuerwehrtag und der Pokalwettbewerb der Landesjugendfeuerwehr Sachsen statt. Vom 15.07. bis 17.07. versammelten sich die 58. besten Mannschaften aus dem gesamten Freistaat in Meißen um in vier Wertungsgruppen die Sieger zu küren.

Bei den Vogtlandmeisterschaften in Klingenthal qualifizierten sich die Feuerwehren aus Rotschau, Klingenthal, Grünbach und Netzschkau um den Vogtlandkreis zu vertreten.

Bei Wind und Wetter trainierten die Jungen und Mädchen der Netzschkauer Mannschaft und waren somit optimal auf den Wettkampf vorbereitet.

Die Eröffnung des Pokalwettbewerbes wurde nach einem Fackelmarsch durch die Altstadt auf dem Domplatz durchgeführt. Innenminister Thomas De Maziére richtete das Wort via Videobotschaft an die Jugendlichen und wünschte beste Erfolge. Gekrönt wurde die Eröffnung aber von einem spektakulären Höhenfeuerwerk.

Am Samstag fanden ganztägig die Wettkämpfe statt. Die Wettkämpfer aus der Schlossstadt mobilisierten alle Kräfte und, nachdem sich im ersten Lauf ein Fehler eingeschlichen hatte, funktionierte der zweite Lauf reibungslos. Auch die anderen vogtländischen Mannschaften absolvierten hervorragende Wertungsläufe.

Nachdem die Anspannung von den Betreuern, Wettkämpfern und den angereisten Fans abgefallen war, wurde ein Abstecher auf die Feuerwehrmeile am Elbufer unternommen. Danach standen ein Besuch des Erlebnisbades und der Disko und ein abendlicher Spaziergang durch die schön beleuchtete Altstadt auf dem Programm.

Am Sonntag fand, nach einem Marsch mit dem Spielmannszug, die Siegerehrung statt. Als Ehrengast wurde besonders herzlich der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes begrüßt.

Die Spannung war sehr groß und wir freuten uns sehr für unsere Kameraden der Jugendfeuerwehr aus Rotschau. Wie auch uns im Jahr 2005, war es ihnen gelungen, mit zwei Mannschaften den Sachsenmeistertitel zu holen. Herzlichen Glückwunsch dazu!

In unserer Wertungsgruppe belegten wir nach Langenreichenbach (LK Torgau-Oschatz) und Grünbach/V. einen hervorragenden 3. Platz. Die Mädchen und Jungen waren sehr glücklich und auch die Betreuer platzten fast vor Stolz.

Nach einer sehr regnerischen Heimreise wurden die Wettkämpfer in Reichenbach von den Mitgliedern der Einsatzabteilung begrüßt und bis nach Netzschkau eskortiert. Am Gerätehaus wurde zünftig gegrillt und Bürgermeister Mike Purfürst gratulierte den Nachwuchsbrandschützern ganz herzlich.

Unsere Sieger der Herzen:

Florian Ackermann, Julia Fugmann, Tom Siemens, Marvin Ament, Albrecht Müller, Michelle Müller und Benjamin Ott.

Ein herzliches Dankeschön geht aber ganz besonders an die Betreuer und Trainer der Mannschaft. In den letzten Wochen wurden neben dem regulären Einsatzdienst ca. 400 Stunden für die Wettkampfvorbereitung und -durchführung erbracht.

Danke an Franz Heinemann, Manuel Richter, Sebastian Strobel, David Ott, Eric Wentzsche und Oliver Straub.

Herzlichen Glückwunsch! Ihr wart spitze.

Jugendfeuerwehr Netzschkau 

Zeltlager der Netzschkauer Jugendfeuerwehr

Auch in diesem Jahr fand wieder das alljährliche Zeltlager der Jugendfeuerwehr Netzschkau in Limbach statt. In einem kleinen Waldstück umgeben von Wiesen und Feldern schlugen die Jungen und Mädchen und ihre Betreuer am Freitag, dem 24.06.2017 die Zelte auf.

In den darauffolgenden Zeltlager-Tagen war wieder einiges los, denn die Betreuer hatten wieder viele Höhepunkte vorbereitet. Es standen Spiel und Spaß in Wald und Flur, Wanderungen, ein Besuch des Raumfahrtmuseums Morgenröthe-Rauthenkranz und des Vogtländischen Bergbaumuseums Netzschkau auf dem Programm. Auch der Drachenhöhle Syrau und dem Stadtbad Plauen wurde ein Besuch abgestattet. Besonders toll fanden die Jungen und Mädchen aber die Exkursion zur Falknerei Hermann in Plauen.

Am Sonntag wurde der traditionelle Elternnachmittag ausgerichtet. Bei Gegrilltem und Public Viewing im Gerätehaus ließen es sich die Kinder und ihre Eltern gut gehen. Bürgermeister Mike Purfürst war ebenfalls anwesend. Er nutzte die Veranstaltung um den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr für ihren Einsatz bei den Vogtlandmeisterschaften zu danken und überreichte an alle Mitglieder eine Jahreskarte des Netzschkauer Freibades und einen Geldumschlag mit 100,00 €.

Das Zeltlager 2016 war wieder sehr erlebnisreich. Es war für jeden etwas dabei und die großen und kleinen Brandschützer hatten sichtlich Spaß an diesem etwas anderen Ferienerlebnis.

Ohne Helfer und Unterstützer wäre diese Ferienveranstaltung jedes Jahr aufs Neue nicht möglich. Ein herzliches Dankeschön geht daher an

Bürgermeister Mike und Purfürst und Gemeindewehrleiter Uwe Richter,

die Mitarbeiter des Städtischen Bauhofes und der Stadtverwaltung,

die Kameraden der Feuerwehren Netzschkau und Lambzig,

Jörg Haftmann und Uwe Schaller,

das Bauhaus Plauen und Ford-Autohaus Horlbeck,

die Betreuer und Organisatoren Franz Heinemann, Maximilian Rost, Manuel Richter, David Ott, Sebastian Strobel, Eric Wentzsche und Oliver Straub.

Jugendfeuerwehr Netzschkau 

Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehr 2016

Die diesjährigen Kreismeisterschaften in der Disziplin Gruppenstaffette fanden in der Vogtlandarena in Klingenthal statt. 22 Mannschaften aus dem gesamten Vogtlandkreis hatten sich versammelt um in vier verschiedenen Wertungsgruppen die Besten zu küren.

Die Netzschkauer Jugendfeuerwehr, die derzeit 30 Mitglieder hat, war mit drei Mannschaften angereist. Seit Wochen wurde bei Wind und Wetter trainiert und das zahlte sich aus. In der Wertungsgruppe 1 (Jungen und Mädchen von 8-10 Jahren) belegten wir einen hervorragenden 7. Platz. Diese Platzierung ist deshalb so hervorragend, weil 2 von den 5 Startern erst in diesem Jahr in die Jugendfeuerwehr eingetreten und kurzfristig aufgrund von Krankheit eingesprungen sind.

Die Mannschaft, welche in der Wertungsgruppe 2 (Jungen und Mädchen von 8-14 Jahren) an den Start gegangen ist, ist an diesem Tag über sich selbst hinausgewachsen. In einer sehr guten Zeit wurde ein fehlerfreier Lauf dargeboten und lies die Betreuer vor Stolz fast platzen. Die Belohnung für die gute Leistung ist der Titel „Vogtland-Vizemeister 2016“. Herzlichen Glückwunsch!

In der Wertungsgruppe 3 (Jungen und Mädchen von 8-18 Jahren) startete die Mannschaft, welche vor zwei Jahren bereits schon Vizemeister geworden waren. In diesem Jahr aber holten sie sich den Pokal nach Hause. Mit einer Zeit von 1:42 min und einer fehlerfreien Absolvierung der Hindernisse und Aufgaben lösten die Jungen und Mädchen ihre Fahrkarte zu den Sächsischen Meisterschaften nach Meißen. Doch die Netzschkauer starten nicht allein auf Landesebene. Die Jugendfeuerwehren aus Reichenbach, Klingenthal und Grünbach haben sich ebenfalls qualifiziert und vertreten gemeinsam mit den Floriansjüngern aus der Schlossstadt den Vogtlandkreis.

Erläuterung Disziplin Gruppenstaffette

Die Wettkämpfer stellen sich an der Startlinie auf. Nach dem Startkommando laufen zwei Wettkämpfer zur Verteilerlinie und verbinden den mitgezogenen B-Schlauch mit dem ebenfalls mitgeführten Verteiler. Ein Läufer läuft zurück und schlägt die nächste Person an, welche sich mit einem C-Schlauch auf den Weg zum Verteiler macht und ihn dort ankuppelt. Beide Kameraden laufen dann zur Strahlrohrlinie und kuppeln an das andere Ende des C-Schlauchs ein Strahlrohr an. Nach dem Durchkriechen einer Hürde wird die nächste Person an der Startlinie angeschlagen. Diese muss nach dem Anlegen von Haltegurt und Helm 3 Knoten (Mastwurf, Kreuzknoten, Zimmermannsschlag) an einer 50 m entfernten Hürde korrekt binden und danach zur Startlinie zurückkehren. Die letzten beiden Läufer machen sich auf den Weg zur Kübelspritze. Während der eine Läufer den mitgebrachten D-Schlauch mit Strahlrohr und Pumpe verbindet, umrundet der andere Läufer die Kübelspritze und schlägt den Läufer an dem Strahlrohr ab. Dieser läuft zur Kübelspritze und bedient diese. Nun müssen die Ziele von den Zielgeräten mit dem Wasser heruntergeschossen werden und der Strahlrohrführer läuft Richtung Ziel. Sobald die Ziellinie überquert wird, wird die Zeit gestoppt.

Oliver Straub 

Die Kameraden zur JHV am 26.02.2016
Die Kameraden zur JHV am 26.02.2016

 Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Netzschkau 2016

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Netzschkau, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Lambzig, Brockau und Netzschkau, fand am 26. Februar im Bürgerhaus in Brockau statt.

Der Gemeindewehrleiter Uwe Richter legte Rechenschaft für das Berichtsjahr 2015 ab:

Die Gesamtmitgliederzahl betrug 101 Mitglieder: 50 Mitglieder in Netzschkau, davon 33 Einsatzkräfte; 35 Mitglieder in Brockau, davon 13 Einsatzkräfte und 16 Mitglieder in Lambzig, davon 9 Einsatzkräfte.

Der Ausbildungstand 2015 setze sich aus 19 Truppmännern, 28 Truppführern, 44 Sprechfunkern, 8 Gruppenführern, 3 Zugführern, einem Verbandführer, einem Leiter FF, 27 Atemschutzgeräteträgern, 19 Maschinisten und 25 Kettensägenführern zusammen. 25 Kameraden bewältigten die Atemschutzstrecke der BF in Plauen.

Um den Ausbildungsstand der Wehren weiter zu sichern wurden im Jahr 2015 wieder zahlreiche Ausbildungsdienste durchgeführt. Bei der feuerwehrtechnischen Ausbildung wurden insgesamt 5332 Stunden geleistet.

Die Feuerwehr Netzschkau wurde 2015 zu 45 Einsätzen alarmiert. Unter anderem zu einer Giebelsicherung nach Sturm in Foschenroda, zu einem PKW-Brand in Brockau, zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Netzschkau und Kleingera und zu einem Bahndammbrand in Limbach.

Aus der Mischung zwischen überörtlichen Einsätzen und Einsätzen im Ortsgebiet ergibt sich folgendes Einsatzgeschehen für das Jahr 2015: 10 Brände, 31 Technische Hilfeleistung, bei welchen 6 Personen gerettet werden konnten, eine böswillige Alarmierung und drei überörtliche Einsätze. An den Einsätzen waren 474 Kameradinnen und Kameraden mit  580 Stunden Einsatzzeit beteiligt (Netzschkau: 31 Einsätze mit 420 Kameraden - 486 Stunden – Brockau: 9 Einsätze mit 37 Kameraden -  82 Stunden – Lambzig: 5 Einsätze mit 17 Kameraden - 12 Stunden).

Die Kameradinnen und Kameraden der Gemeindefeuerwehr Netzschkau leisteten im Jahr 2015 weiterhin circa 3600 Stunden,  welche nicht zum Ausbildungsplan gehören. Einige Beispiele sind die Durchführung verschiedener Veranstaltungen wie das Netzschkauer Blaulichtrodeln, das Weihnachtsbaumstellen in Brockau und das Tannenbaumverbrennen in Lambzig. Aber auch die Höhenfeuer und die Tage der offenen Tür in den Ortswehren. Die Feuerwehr engagierte sich bei der Grundreinigung des Freibades, beim Ostereierverstecken im Schlosspark und bei der Absicherung von Lampionumzügen. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit waren die Kameraden in den Kindergärten und in anderen Einrichtungen vertreten und Brandschutzbelehrungen wurden ebenfalls in verschiedenen Einrichtungen durchgeführt.

Der Stellvertretende Jugendwart Oliver Straub legte den Rechenschaftsbericht für die Jugendfeuerwehr Netzschkau für das Berichtsjahr 2015 ab:

Die Jugendfeuerwehr Netzschkau zählte im Berichtsjahr 28 Mitglieder gesamt, davon 5 weibliche Mitglieder. Die Jungen und Mädchen leisteten im Jahr 2015 insgesamt 5230 Stunden. In der wöchentlichen feuerwehrtechnischen Ausbildung wurden 920 Stunden, im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit 260 Stunden erbracht. Der zusätzliche Zeitaufwand der Jugendfeuerwehrwarte, Betreuer und Ausbilder betrug 4050 Stunden.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung, der allgemeinen Jugendarbeit gab es noch viele andere Aktivitäten. Die Jugendfeuerwehr nahm unter anderem am Hexenfeuer, beim Ostereierverstecken, beim St.-Martins-Umzug und an anderen Veranstaltungen teil. Das alljährliche Zeltlager fand in Limbach „ Am Schäferstein“ statt. Beim Landesausscheid der Jugendfeuerwehren des Freistaates in Mittweida und beim Orientierungslauf des RB Reichenbach nahm die Netzschkauer Jugendfeuerwehr wurden gute Leistungen erbracht.

Im Oktober fand der alljährliche Jahresabschluss im Rahmen eines Orientierungslaufes statt. Bei ihrem Lauf durch den Schönsichtwald und Umgebung mussten die jungen Brandschützer an verschiedenen Stationen feuerwehrtechnische Aufgaben, einen Allgemeinwissenstest, eine Erste-Hilfe-Aufgabe und eine Teamaufgabe lösen. Die Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr fand in diesem Jahr auf dem Göltzschtalbrücken-Platz statt. An einem Freitagnachmittag rückten die Floriansjünger mit der kompletten Löschtechnik der Feuerwehr Netzschkau aus und bekämpften mit fünf Rohren den angenommenen Flächenbrand. Den Abschluss des Jahres 2015 bildete die traditionelle Weihnachtsfeier im Dezember. Mit Spiel und Spaß, Speisen und Getränken ließ man das erfolgreiche Jahr ausklingen.

Bürgermeister Mike Purfürst, der Vorsitzende des Ortschaftsrates Herr Mißler und der Vertreter des Kreisbrandmeisters bedankten sich recht herzlich für die geleistete Arbeit und wünschten den Kameradinnen und Kameraden alles Gute.

Die Jahreshauptversammlung nahm der Gemeindewehrleiter zum Anlass, einen neuen Jugendwart für die Jugendfeuerwehr zu bestellen. Franz Heinemann übernimmt das Amt von Maria Müller-Bollmann und Markus Zäbisch. Beiden wurde recht herzlich für ihre geleistete Arbeit gedankt.

Beförderungen, Berufungen und Ehrungen

Berufung zum Feuerwehrmannanwärter:

Siemens, Tom

Beförderung zum Feuerwehrmann/frau:

Grimm, Markus (Brockau)

Bauer, Jens (Lambzig)

Fugmann, Heike

Fugmann, Julia

Härtel, Sebastian

Ackermann, Florian

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann/frau:

Droop, Juliane (Brockau)

Steps, Volker (Lambzig)

Strobel, Sebastian

Ott, David

Richter, Manuel

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:

Heinemann, Franz

Beförderung zum Löschmeister:

Straub, Oliver

Popp, Frank

Hochmuth, Alexander

Härtel, Robert

Beförderung zum Hauptlöschmeister:

Fuchs, Jürgen (Lambzig)           

10 Jahre Dienstzeit:

Härtel, Robert

Zäbisch, Markus

25 Jahre Dienstzeit:         

Bastek, Maria (Brockau)

40 Jahre Dienstzeit       

Möckel, Konrad                                     

Koblischke, Leopold             

                                                       

Mit der Ehrennadel des Bürgermeisters wurden Maria Müller-Bollmann, Markus Zäbisch, Helga Geitner (Brockau), Steffen Steiner (Lambzig) und Matthias Dietzsch (Lambzig) geehrt.