Aktuelles
S 295, Fahrbahnerneuerung bei Netzschkau – Verlängerung der Vollsperrung
VERKEHRSHINWEIS
S 295, Fahrbahnerneuerung bei Netzschkau – Verlängerung der Vollsperrung
Seit Anfang Oktober laufen die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung und zum Neuaufbau des Straßendamms auf der S 295 nordwestlich von Netzschkau (siehe Meldung zum Baubeginn). Die dafür notwendige Vollsperrung der S 295, die ursprünglich bis Ende November dauern sollte, muss aufgrund von Verzögerungen im Bauablauf voraussichtlich bis kurz vor Weihnachten verlängert werden. Die Arbeiten im Untergrund zur Stabilisierung der Straßenböschung erwiesen sich als aufwendiger und schwieriger als erwartet, so dass die Bauarbeiten länger dauern als ursprünglich geplant. Auf einer Länge von 264 Metern wird im Bereich der Einmündung K 7888/ Stoppbachtalstraße in Richtung Netzschkau die Asphaltdeckschicht erneuert. Die aktuell nicht mehr standfeste, talseitige Böschung wird auf rund 162 Metern neu aufgebaut. Zusätzlich werden die Bankette, die Beschilderung und die Markierung erneuert, die Straßenentwässerung wiederhergestellt und das Rückhaltesystems modernisiert.
Für die Bauarbeiten muss die Staatsstraße voll gesperrt werden. Der Verkehr wird von der S 295 kommend über die K 7888/ Stoppbachtalstraße, weiter über die S 296 nach Netzschkau und von dort über die S 299 zur S 295 geleitet. Die Gegenrichtung wird analog geführt.
Die Gesamtkosten für dieses Vorhaben belaufen sich auf rund 320.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.
Alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Anwohner und Gewerbetreibenden der Region, werden um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Erschwernisse sowie eine umsichtige Fahrweise auf der Umleitung gebeten.
_____________________________________________________________________________________
LANDESAMT FÜR STRASSENBAU UND VERKEHR