Page 7 - Stadtanzeiger 10.15
P. 7
Netzschkauer Stadtanzeiger Nummer 10 7 Samstag, 17. Oktober 2015 staben, das Vorlesen und das gemeinsame Eintauchen in Geschich- ten vermittelt Kindern Freude und Interesse an Sprache und an Texten. Wir freuen uns, dass wir in unserer Kita die Vorlesepatin Frau Bau- mann aus Buchwald gewinnen konnten, die gern und begeisternd für und mit den Kindern liest. Premiere war am 25.09.2015 in un- serer „Eichhörnchengruppe“ mit dem Buch „Ferdinand der Stier“. Die Kinder und Frau Baumann waren begeistert, und es wird sicher- In den kleinen Kindergartengruppen arbeiteten die Kinder im lich noch länger Gesprächsthema bleiben, dass es dem friedlichen Zahlenraum bis zur 5. Mit dem Buch „Papa bitte hol für mich den Stier gelungen war, dem Kampf in der Arena zu entkommen. Vielen, Mond vom Himmel“ lernten sie viel über viel und wenig, halb und vielen Dank an dieser Stelle unserer Vorlesepatin „Oma „Ruschel“. ganz und über die verschiedenen Lagen im Raum (oben, unten, Die „Eichhörnchengruppe“ hinten, vorn…). Aus der AWO-Kita „Märchenland“ berichtet Groß und Klein forscht mit „Papier“ Auch in diesem Jahr, wurde im Kindergarten in den Sommermo- In der großen Kindergartengruppe und der Vorschulgruppe ver- naten wieder geforscht. Diesmal ging es um das Thema „Papier“. banden die Kinder bei Bewegung und Sportspielen schon Be- Als erstes stellten die Schlaufüchse den Kindergarten auf den Kopf kanntes mit Neuem und entwarfen und bastelten selbst ein Zah- und schauten, wo wir denn überall Papier haben. Dabei stellten wir lendomino. Ausgerüstet mit Kamera und viel Aufmerksamkeit fest, dass Papier unterschiedliche Funktionen besitzt und nicht nur begaben sich die Vorschüler auf den Weg durch Netzschkau, um zum Basteln genutzt werden kann, sondern auch im Alltag andere nach Mathematik im Alltag Ausschau zu halten und es gab viel Funktionen aufweist. Unsere Fundstücke präsentierten wir in einer zu entdecken. Das Dach ist ein Dreieck, an den Häusern stehen kleinen Ausstellung. Zahlen, Verkehrsschilder sind Kreise und Vierecke und vieles mehr. Nun folgten spannende Wo- Anschließend stellten sie ein Mathe-Buch mit dem Namen „Mathe chen. Es wurden Papierflieger im Alltag“ zusammen. Das „ zauberhafte Quadrat“ zeigte uns dann und Schmetterlinge gefaltet. noch, was alles in ihm steckt, wie z.B. ein Schrank, ein Kopftuch, ein Auch Blumen, die im Wasser Schiff oder ein Becher, und dass es gar nicht nur ein langweiliges ihre Blütenblätter öffneten, Quadrat ist. zeigten große Freude bei den Zu unserem Projekt, welches gruppenübergreifend gestaltet wur- Kindern. Eine Herausforderung de, waren natürlich auch alle Gruppenräume entsprechen des für Kinder und Erzieher war es, Themas eingerichtet und auch alle anderen Bildungsbereiche wie aus zusammengerolltem Zei- somatische, ästhetische und die kommunikative Bildung wurden tungspapier ein Haus entste- in das Projekt einbezogen. hen zu lassen.Am Ende des Pro- jekts schöpften die Kinder ihr eigenes Papier. Die Vorarbeit, nämlich das Zerreisen von Un- mengen an Zeitungspapier machte uns allen viel Freude. Das Ansetzen der Pulpe, so nennt man den Papierbrei, war Zum Abschluss unseres Projektes gestalteten wir ein großes Zah- im Vergleich zu unserem Zei- lenfest, bei dem alle noch mal viel Spaß mit der Welt der Zahlen tungshaus ein Kinderspiel. Am hatten. nächsten Tag konnten die Kin- Das Team der Kita „Schloßpark“ der dann ihr eigenes Blatt Papier schöpfen, das sogar mit Blüten- blättern verziert wurde. Danach war den Kinder bewusst, wie viel Vorlesen – ein wichtiger Schritt in die Welt der Sprache Arbeit in so einem Blatt Papier steckt. Zugänge zur Welt der Sprache und des Lesens – egal ob zu Hause Auch die Käfer und Bärchen fanden das Projekt: „ Forschen mit Pa- oder in der Kita – werden vor allem durch Vorlesen und Erzählen pier“ sehr interessant. Wir haben unterschiedliches Papier (Pappe, geschaffen. Die spielerische Beschäftigung mit Wörtern und Buch- Wellpapier, Seidenpapier, Krepppapier usw.) gesammelt und es auf
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12