Page 12 - Stadtanzeiger 10.2013
P. 12
12 Nummer 10 Netzschkauer Stadtanzeiger Mittwoch, 16. Oktober 2013 Bienchen-, Spatzen-, und Schmetterlingsgruppe erst gründlich. Dann ging es los. 25-m-Lauf, Pedalolauf, Weitwurf, 3er-Sprung und Schlängellauf waren die Disziplinen, welche die Kinder zu absolvie- ren hatten. Alle Kinder waren mit Eifer bei der Sache und feuerten auch ihre Freunde kräftig an. Im Oktober geht es dann mit verschiedenen Kunstprojekten in der „Eichhörnchen“- und „Igelgruppe“ weiter. Experimentetag in der Kita Nun sind wir schon zum zweiten Mal zertifizierte Kita „Haus der klei- nen Forscher“. Nachdem wir bereits vor zwei Jahren das Zertifikat erhalten haben, konnten wir uns in den vergangenen zwei Jahren mit unseren pädagogischen Angeboten rund um das Experimen- tieren bewähren und wurden nun schon zum zweiten Mal ausge- Die Kinder durften anschließend die mitgebrachten Fahrzeuge zeichnet. Natürlich macht es alle in der Kita stolz: Kinder, Eltern ausprobieren und ihre Geschicklichkeit testen. Am Ende bekam und das Erzieherinnenenteam – und so bleiben wir auch weiter jedes Kind eine Urkunde und die drei Besten aus jeder Gruppe wur- am Stauen, Entdecken und Ausprobieren. den gekürt. Es ist schön zu sehen, wie unsere Kinder immer wieder Spaß und Freude an der Bewegung finden und ihr Können auch gern einmal miteinander messen. Neues aus der AWO-Kita „Schloßpark“ „Jeder Kita ein Künstler“ Unsere Kita beteiligte sich an der Ausschreibung der Netzwerkstel- le Kulturelle Bildung „Jeder Kita ein Künstler“ und bekam den Zu- schlag. Gemeinsam mit dem Künstler Jörg Halsema, der bereits in einem unserer Räume ein Wandbild gemalt hatte, das immer noch von den Kindern bestaunt wird, planten wir eine Veranstaltungs- reihe in der Kita, in der die Kinder den direkten Kontakt zum Künst- ler aufbauen können/konnten. Begleitet wird das Projekt durch das Projekt SAEK, durch Herrn Zöhlke, der speziell dafür unsere Kinder aus der Vorschulgruppe der „Igel“ zur Filmcrew ausbildete. Am 12.09.2013 war es dann so weit, das erste Projekt mit den „Gro- ßen Wichteln“ (Kinder im Alter von vier Jahren) startete mit einem Großmalprojekt mit Farben. So wie am 28.08.2013 – unserem regelmäßig in der Kita stattfin- denden Experimentetag unter dem Motto: „Feuer & Luft“ – zu dem an vier verschiedenen Stationen getüftelt wurde, z.B.: Welche Ma- terialien brennen, welche nicht und warum dies so ist oder warum ein Teebeutel fliegen kann? Wann und warum? – Viele spannende
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17