Aktuelles

Hinweise aus dem Einwohnermeldeamt

  • Bürgerinfo

Bürgerservice von A-Z

Das Einwohnermeldeamt der Stadt Netzschkau bietet folgende Dienstleistungen an:

  • Rathausinformationen
  • Pass- und Meldewesen
  • Ausgabestelle für Gelbe Säcke
  • Bereitstellung von Formularen für die Steuererklärung
  • Ummeldungen von Kraftfahrzeugen im Zuständigkeitsbereich (Vogtlandkreis)
  • Ausgabe von Wohngeldanträgen; Abfallwegweisern; Vorsorgemappe für Unfall, Krankheit & Lebensende

 

Benötigte Unterlagen für Termine im Einwohnermeldeamt der Stadt Netzschkau

1. Umzug innerhalb von Netzschkau:

Bringen Sie bitte all Ihre Personaldokumente (z.B. Personalausweis, Reisepass, Aufenthaltstitel, o.Ä.) und die Wohnungsgeberbestätigung mit. Die Ummeldung kann durch eine Person stellvertretend für alle umziehenden Personen vorgenommen werden. Hierzu genügt eine formlose Vollmacht. Es sind die Personaldokumente aller umziehenden Personen vorzulegen. Zieht nur ein Sorgeberechtigter mit dem Kind/den Kindern um, ist die Zustimmung des anderen Sorgeberechtigten erforderlich. Bei alleinigem Sorgerecht ist der Nachweis des Jugendamtes vorzulegen. Wird eine Wohnung/ein Haus durch den Eigentümer selbst bewohnt, so hat er einen Eigentumsnachweis (Grundbuchauszug/Notarvertrag) vorzulegen.

2. Zuzug aus dem Inland/Ausland

Bringen Sie bitte all Ihre Personaldokumente (z.B. Personalausweis, Reisepass, Aufenthaltstitel, o.Ä.), die Personenstandsurkunden (Geburtsurkunde und Eheurkunde im Original und ggf. die deutsche Übersetzung) und die Wohnungsgeberbestätigung mit. Die Anmeldung ist persönlich durchzuführen, die Vorsprache aller zuziehenden Personen ist somit erforderlich. Zieht nur ein Sorgeberechtigter mit dem Kind/den Kindern um, ist die Zustimmung des anderen Sorgeberechtigten erforderlich. Bei alleinigem Sorgerecht ist der Nachweis des Jugendamtes vorzulegen. Wird eine Wohnung/ein Haus durch den Eigentümer selbst bewohnt, so hat er einen Eigentumsnachweis (Grundbuchauszug/Notarvertrag) vorzulegen.

3. Wegzug ins Ausland/Wegzug ins Inland ohne festen Wohnsitz

Bringen Sie bitte Ihren Personalausweis, ggf. Reisepass und die Bestätigung des Wohnungsgebers zum Auszug mit.

4. Beantragung eines Personaldokumentes für Erwachsene und Kinder ab 16 Jahren

Die Neubeantragung eines Personaldokumentes kann, soweit kein berechtigtes Interesse nachgewiesen wird, erst zeitnah zum Ablauf der Gültigkeit erfolgen. Wir empfehlen eine Neubeantragung ca. 4 Wochen vor Ablauf, um Zeiträume ohne Besitz eines gültigen Dokumentes zu vermeiden.

Bringen Sie zur Neubeantragung Ihren Personalausweis bzw. Reisepass und Ihre Geburtsurkunde, sowie den Nachweis zu Ihrer aktuellen Namensführung (Eheschließungsurkunde, Namensänderung) mit, soweit es eine Änderung zu der Geburtsurkunde gibt. Außerdem ist ein aktuelles biometrisches Lichtbild vorzulegen.

 

Die Gebühr (bar/Kartenzahlung) ist bei Antragstellung zu entrichten.

5. Beantragung eines Personaldokumentes für minderjährige Kinder

Bringen Sie Ihren Personalausweis, ggf. das alte Personaldokument Ihres Kindes, die Geburtsurkunde des Kindes und ein aktuelles biometrisches Lichtbild mit. Das Kind muss zur Beantragung mitkommen. Wenn nicht beide Elternteile mitkommen können, so bringen Sie die vollständig ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung zur Dokumentenausstellung für Kinder mit. Bei alleinigem Sorgerecht ist der Nachweis des Jugendamtes vorzulegen.

Die Gebühr (bar/Kartenzahlung) ist bei Antragstellung zu entrichten.

6. Beantragung eines Führungszeugnisses / Auszug aus dem Gewerbezentralregister

Die Beantragung kann nur persönlich (Ausnahmen nach § 30 BZRG geregelt) und unter Vorlage eines Personaldokumentes erfolgen. Soll ein erweitertes Führungszeugnis nach § 30 a BZRG beantragt werden, benötigen wir den schriftlichen Nachweis der anfordernden Stelle (Arbeitgeber, Schule,u.Ä.), welches die Notwendigkeit des erweiterten Führungszeugnisses bestätigt. Für den Antrag auf Auszug aus dem Gewerbezentralregister benötigen Sie die Handelsregister-Nr.

Die Gebühr (bar/Kartenzahlung) ist bei Antragstellung zu entrichten.

7. Ausstellung einer Meldebescheinigung

Bringen Sie bitte Ihren Personalausweis mit.

Die Gebühr (bar/Kartenzahlung) ist bei Antragstellung zu entrichten.

8. amtliche Beglaubigung

Die zu beglaubigenden Unterlagen sind grundsätzlich im Original vorzulegen. Deutsche Personenstandsurkunden dürfen nicht beglaubigt werden. Hierzu müssen Sie sich bitte an das zuständige Standesamt, welches die Urkunden ausgestellt hat, wenden.

9. Melderegisterauskünfte

Eine telefonische Auskunftserteilung oder eine Übersendung per Mail oder Fax ist nicht zulässig. Sie können Auskünfte schriftlich oder persönlich im Einwohnermeldeamt erhalten.

 

Sprechzeiten

Montag                9 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr

Dienstag               9 – 12 Uhr und 13 – 18 Uhr

 Mittwoch             geschlossen

Donnerstag          9 – 12 Uhr und 13 – 17 Uhr

Freitag                 9 – 12 Uhr



Damit der Infektionsschutz anlässlich der Corona-Pandemie gewährleistet wird und um Wartezeiten zu vermeiden, werden Bürger im Einwohnermeldeamt momentan ausschließlich nach Terminvereinbarung empfangen. Terminvereinbarungen sind telefonisch unter 03765/3901-30 und per E-Mail unter v.voigt@netzschkau.de möglich.

Termine im Einwohnermeldeamt sollten rechtzeitig und langfristig genug geplant sein, um eventuelle Fristen zur Neubeantragung von Dokumenten oder bei An- bzw. Ummeldungen gewährleisten zu können.